Startseite  

   
   

Einkaufen bei:

Avionik-Shop.de

   

Wer ist online  

Aktuell sind 34 Gäste und keine Mitglieder online

   

QR Code

   

Verweise zu Technik, Naviagtion und Funk

Technik, Navi & Funk

Details

 

Interaktive Lernhilfen auf pyrochta.ch

Auf pyrochta.ch werden Zusammenhänge (Technik und Navigation) einfach und verständlich erklärt.
Online Navigationstrainer für VOR, ADF sowie Online-Simulatoren für DME, Altimeter bieten für Flugschüler anschauliches sowie praktisches Lernmaterial.

Ein Besuch lohnt sich auf: pyrochta.ch


VFR-Flugplaner

Zitat:

Der VFR Flugplaner (hier: 2009) ist ein auf Excel und Visual Basic basierendes Flugplanungsinstrument, welches von der Routenplanung über die Mass&Balance-Berechnung bis zur Ausgabe verschiedener Flugplan-Formate alles bietet, was ein Privatpilot für eine einfache und komfortable Flugvorbereitung benötigt.
Knapp 85'000 Waypoints und 3'400 Runways aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien sind schon integriert (Ortschaften, Flughäfen, VFR-Pflichtmeldepunkte und Radionavigationsanlagen). Und man kann sich den Flugplan grafisch mit GoogleEarth oder einen Waypoint mit GoogleMaps anschauen, sowie die Route für Handheld-GPS exportieren.

Fazit: Ich habe ihn selber ausprobiert und war beeindruckt, wie gut die VFR Vorbereitung damit gelingt. Natürlich ist es am Anfang eine Masse an Daten, die einzupflegen sind, aber das Resultat ist perfekt.
Obacht: Auch wenn hier die Daten und Ergebnisse plausible Routen etc. ausgeben, ist es für jeden VFR-Piloten Pflicht, sich anhand von originalen und aktuellen ICAO Karten, VFR-Bulletins etc. zusätzlich zu orientieren !!! Der VFR Routenplaner ist lediglich ein weiteres Hilfsmittel für die Planung und gewährt keine 100% Übereinstimmung.

Aber auch hier ist ein Besuch unbedingt Pflicht: VFR-Flugplaner


www.eddh.de - ...fly with fun!

Eddh.de bietet kompakte Informationen für den Privatpiloten


Auf FL95.de erhaltet Ihr eine kostenlose VFR-Flugplanung. Einige "typische" Flugzeugmodelle sind bereits eingegeben. Man beachte aber, dass es "Handbuchwerte" sind. Für Tolleranzen gibt es Abschläge, die man einstellen kann.
Flugzeugmuster, Gewicht, Geschwindigkeit, Ziele, Luftfahrtkarten und alles, was man für einen vollwertigen VFR Flug benötigt, kann man hier online durchplanen und mit zur eigentlichen VFR Planung zur Hilfe nehmen. Das Angebot wird stetig aktualisiert.

FL95.de ist ein Projekt mit Potenzial !
Auch hier gilt: Reinschauen unbedingt Pflicht (Banner anklicken)

logo_FL95

(Banner mit freundlicher Genehmigung durch FL95.de)


Sie würde gerne mal in einen Flugfunk hineinhören ?
In der Bundesrepublik Deutschland ist diese Frage in zahlreichen Internetforen sowie fachspezifischen Lektüren umstritten. In allem sind sie sich jedoch einig: Das reine "Mithören" mittels UKW Empfängern wird geduldet; die Störung durch aktive Teilnahme von  nicht BZF bzw. AZF-Inhabernd ist jedoch strikt untersagt und steht unter Strafe.

Hier findet Ihr einige Internetlinks zur ATC (Live Traffic Control = Flugverkehrskontrolle).
Live-Funk verschiedener Tower !

Hören Sie hinein:

LiveATC.net
Surfmusik.de

 


   
© Kai-Lernt-Fliegen.de