Startseite  

   
   

Wer ist online  

Aktuell sind 16 Gäste und keine Mitglieder online

   

QR Code

   

PPL-A - Kai lernt Fliegen - der Blog

100. Flug

Details

Am Samstagnachmittag bei netten 24 Grad ging es mit einem Familienmitglied in die Luft. Ziel war ein wenig Sightseeing über dem Bergischen Land. Wir hatten eine phantastische Weitsicht, so dass uns auch die herrschende Thermik nicht den Spaß vermiesen konnte.
Mit an Bord war meine neue Errungenschaft  - das GPS Airbox Aware 5 Plus mit Routenplaner und Luftraumwarnung. Im 12,7cm (in der Diagonale) Display lässt sich die ICAO Karte 2012 ganz gut ablesen - wenn keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Display trifft.

Grundsätzlich ist es ein einfaches GPS für „kleines“ Geld… anschalten, Positionserkennung abwarten und losfliegen. Die Menüführung für die einzelne Route ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Luftraumbeschränkungen werden durch akustische Signale sowie durch einen roten Hinweis im Display kenntlich gemacht. Ich werde mich in der nächsten Zeit noch etwas weiter damit beschäftigen und in die Tiefe des Systems einarbeiten. Als technisches Hilfsmittel ist es auf jeden Fall zu empfehlen, auch wenn es ein weiteres System ist, welches es im Cockpit was es zu ordnen gilt - aber in gewissen Situationen kann es echt hilfreich sein. Mit der Gewissheit, eine „Sicherung dabei zu haben“, werden nun auch weitere Strecken das nächste Ziel von mir sein.

Zur Premiere kam noch hinzu, dass ich an dem Samstag meinen 100. Flug in mein Flugbuch schreiben durfte.

   
© Kai-Lernt-Fliegen.de